Allgemein:

Die Flyer-Datenbank können Sie anhand von 4 Kategorien (Herkunft, Jahr, Flyer-Art, Stil- und Motivwahl) durchsuchen. Wollen Sie jeweils sämtliche Eintrage einer Kategorie berücksichtigen, wählen Sie bitte "Alle".

 

Flyer-Art:

Sie können zwischen folgenden Flyer-Arten wählen:

  1. Underground-Parties:
    kleine, nicht-genehmigte Parties, meist von ein paar Privatpersonen organisiert. Der Flyer ist zwecks Geldmangel oft kopiert oder ausgedruckt. Die Auflagenzahl geht in die Hunderte.
  2. Club:
    Flyer für eine Veranstaltung in einem Club. Die Auflagenzahl geht in die Tausende.
  3. Monats-Flyer:
    Clubs geben oft zusätzlich noch „Monats-Flyer“ heraus, die kalenderartig auf das ganze Monatsprogramm aufmerksam machen. Die Auflagenzahl geht in die Tausende.
  4. Club-Tournee:
    Flyer für eine Tournee von einem bekannten DJ, Live-Act oder Label durch verschiedene Clubs. Die Auflagenzahl geht in die Tausende.
  5. Flyer-Reihen:
    mehrere Flyer von einem Veranstalter, die eine ähnliche Bildsprache, Symbole, Motive oder das selbe Format haben.
  6. einmalige Veranstaltungen:
    oft an außergewöhnlichen, genehmigten Orten, wie z.B. Lagerhallen, Tunnels und Tiefgaragen. Der Party-Flyer muß das Besondere herausheben. Die Auflagenzahl geht in die Tausende.
  7. Rave:
    Einmalige überregionale Großveranstaltungen mit vielen tausend Besuchern und mehreren berühmten DJs und Live-Acts. Da riesige Gebiete abgedeckt werden müssen, werden mehrere zehntausend Flyer gedruckt.

 

Stil- und Motivwahl:

Zur Verdeutlichung werden einige Auswahlmöglichkeiten erklärt:

  1. Typografie, Symbole, Zeichnungen:
    Flyer ohne oder mit nicht-dominierendem Foto. Der Schwerpunkt liegt auf der Typografie (Schrift) und auf Grafikelementen. Auch gezeichnete Flyer sind hier zu finden.
  2. Retro-Stile:
    alte Grafik- oder Design-Stile wieder aufgegriffen.
  3. Bootleggs und Textmuster:
    Bootlegging nennt man den optischen und inhaltlichen Umbau bekannter Werbefiguren und Firmenmotive. Textmuster dagegen erinnern an einen alltäglichen Gegenstand, ohne Verfälschung eines bestimmten Logos.
  4. 3D-Objekte:
    ein bekannter, realer Gegenstand, wie z.B. Schallplatten, Seifenblasentuben, usw.
  5. besondere Materialien:
    Flyer, die nicht normales Papier oder Karton verwenden.
  6. aktive Flyer:
    Flyer, mit denen man etwas machen kann: auffalten, drehen, zusammenkleben, usw.