Ein Flyer ist ein Handzettel, der eine Party ankündigt. Der Name kommt aus dem Englischen und bedeutet ganz einfach „Flugblatt“. 1988 machte der Flyer einen entscheidenden Schritt nach vorn. Entstanden aus der Not der Illegalität von Acid-House-Veranstaltungen, entwickelten diese Flyer einen eigenen Stil, eine eigene Sprache und eigene Symbole und schufen somit eine neue Gattung. Der Flyer wurde dadurch sehr populär, und der Name stand bald nur noch für Party-Ankündigungen im Techno/House-Bereich.

Meint man diese Art von Flyern, so muß man streng genommen von „Party-Flyern“, besser noch von „Techno/House-Flyern“ sprechen. Diese Arbeit kümmert sich ausschließlich um diese Flyer.

Recherchen über „Flyer“ ergaben, daß bis heute nicht sehr viel zu diesem Thema zu finden ist. Existierende Werke (ein paar wenige Bücher, Artikel, Ausstellungen und Websites) decken jeweils nur einige wenige Teile des enorm breitgefächerten Themas ab. Mit meiner Arbeit möchte ich diese Lücke schließen.

Die Website ist in mehrere Teile aufgeteilt, um den verschiedenen Anforderungen des Benutzers gerecht zu werden. Bitte wählen Sie:

 

FLYER-SITE
DOWNLOAD
DATENBANK